Auf ein Neues…..

Schließt man ein Jahr mit einer Jahresabschluss Feier oder beginnt man die neue Saison mit einer Auftaktveranstaltung? Die Flag Football Abteilung entschloss sich für letzteres jedoch ohne das abgelaufene Jahr zu vergessen. Generell ist es eh schon schwer festzulegen wann eine Saison endet und eine neue beginnt.

Zum Anfang dieser Saisonstart- Feier, begab man sich ins benachbarte Dieburg auf die Bowling Bahn, Nicht weniger als fünf Bahnen hatte man reserviert, so das auch alle mitgekommenen Familienangehörige teilnehmen konnten. Im Anschluss ging es in das Vereinsheim am Mäusberg, wo das Organisationsteam mit Frank, Johannes, Jonas und Rainer bereits im Vorfeld  die Tische dekoriert, Beamer und Musik sowie einige Überraschungen vorbereitet hatten. Den Anfang im kleinen Rahmenprogramm machte eine Diashow mit Bildern aus den Anfängen und ersten Turnieren, schön zu sehen war zum einen die Entwicklung einiger Jugendspieler aber auch dass der Großteil der Spieler aus den Anfängen noch immer mit voller Leidenschaft bis heute dabei sind. Dass sportliche Betätigungen nicht nur Durst sondern auch Hunger erzeugen ist ja bekannt und so trug auch das Bowling seinen Teil dazu bei und die kurze Zeit später angelieferten Pizzen in Partygröße fanden ihre Abnehmer. Das nächste Highlight war die von Headcoach Frank vorbereitete Präsentation, die sicherlich für viele neue Spieler  das eine oder andere Detail zu den Anfängen zeigte, die sie so noch nicht wussten. Angefangen über die Gründung und den Wertegang der Tackle- und der Flagabteilung ging die Präsentation bis zum vergangenen Jahr. Das Sportjahr 2015 bekam so auch seine Extrafolie da es sicherlich vereinsintern als auch sportlich zu dem bisher erfolgreichsten Jahr zählen kann. Den Abschluss der Präsentation machte der Ausblick auf 2016. Nach so viel Input, war es wieder an der Zeit für etwas Abwechslung und Aktivitäten. Dafür hatte das Orga-Team extra im großen Saal einige Spiele vorbereitet die irgendwie immer etwas mit Football zu tun hatten. Alle hatten sichtlich Spaß die teils auf Geschicklichkeit, teils auf Köpfchen aufgebauten Spiele im Parcours zu durchlaufen. Neben Football-Kegeln, Flaggen-Zielwerfen oder Field-goal schnippen, war auch ein Flag Football Quiz zu absolvieren. Wie es sich für einen Wettkampf gehört gab es natürlich auch Preise zu gewinnen. Den Hauptpreis in Form eines Amazon- Gutscheins gewann Christoph. Weitere Preise, teils gespendet von Tzone Sports, gingen an die weiteren Plätze. Nach dem noch für alle Spieler neue einheitliche Wrist Coach von Frank verteilt wurden, wurde der offizielle Teil des Abends abgeschlossen mit ein paar Bildern aus dem abgelaufenen Jahr. Man war sich einig solch eine Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen, aber nun heißt es erst mal…. Willkommen Sportjahr 2016!  

Weitere Bilder gibt es hier --->Saisonstart2016

 

0 Kommentare

Erster Einsatz der „Youngster“

Am gestrigen Sonntag präsentierte sich zum ersten Mal die reine Juniorenmannschaft der Fireflags und gaben ihr spielerisches Debüt bei einigen Freundschaftsspielen gegen die befreundeten Radheim Ravens aus der Region. Das Team aus jungen Spielern besteht außer aus dem Quarterback Jonas B. vorwiegend aus Rookies, die erst in den letzten Monaten zu den Fireflags gestoßen sind und sich zu diesem Spiel erstmals formiert hatte. Da ihr Einsatz bei den Turnieren in den letzten Wochen beschränkt war, hatte man sich zu diesem Freundschaftsspiel entschlossen, um ihnen noch vor Ende der Outdoor Saison etwas Spielpraxis zu geben. Wie schon beim letzten Mal, warteten mit den Radheim Ravens ein motiviertes Team auf die „Fireflags Juniors“, ein ebenfalls noch recht junges Team das erst in diesem Sommer gegründet wurde.

Mit dem ersten Spiel zeigte sich dann auch die noch fehlende Feinabstimmung und man ließ in der Defense den einen oder anderen Pass in die Tiefe zu. Auch dem Passrhythmus des eigenen routinierten QB’s mussten sich die Receiver erst einstellen. So ging das erste Spiel mit 19:6 verdient an die Gastgeber. Im zweiten Spiel kam die Offense bereits besser ins Spiel und auch in der Defense passte man sich der Spielweise des Gegners an, stellte um und konnte größtenteils die Downs verteidigen. So ging das zweite spiel an die Münsterer mit einem Endergebnis von 13:6. Im letzten Spiel des Tages gingen dann die letzten Trainingseinheiten vollends auf und man gewann 20:7, was aber auch dem Einsatz der jüngsten Spieler in den Radheimer Reihen geschuldet war, die ihren Sprösslingen die Chance zum Spielen gaben. Alles in allem war es ein schöner Spieltag bei Freunden und Coach Rainer lobte insbesondere das disziplinierte Verhalten der Mannschaft und gute Umsetzung des erlernten. Wir danken den Radheim Ravens für die Einladung und freuen uns auf eine baldige Wiederholung.

0 Kommentare

Abseits des Feldes

Auch wenn es mal nicht um Football geht sind die Jungs dabei. Hier hieß es am Sonntag den 20.07.15 ..Helfer gesucht!... beim Altheimer Feuerwehrfest. Den Dienst am Geschirrmobil und an der Essensausgabe bewältigten die eingeteilten  mit Bravour und Teamgeist, wie man es von unserer Truppe kennt.
Weitere Bilder gibt es bei einem Klick auf diesen Artikel.

mehr lesen 0 Kommentare

Halbzeit bei den Fireflags..

..zumindest für das erste Halbjahr 2015! Vieles ist schon passiert in diesem Jahr, einiges steht noch an, aber die Entwicklung innerhalb des Teams und der Struktur der Abteilung an sich ist durchweg positiv, hier ein kleiner Rückblick.

Ohne Unterstützung geht nichts! Wir können uns glücklich schätzen auch als kleine Randsportart, so gut von Sponsoren unterstützt zu werden. Nachdem uns bereits Fraport in 2014 mit einem JAKO Gutschein beglückte, konnten wir in 2015 auch Merck und Mainova für Trikots und Trainingstextilien gewinnen. Auch ein Spender für eine Zuzahlung an Sporttaschen hatte sich gefunden. Nicht zuletzt gehört der Dank auch unserem Verein dem SV 1919 Münster, der uns bei allen Belangen schnell und unbürokratisch unterstützt! Vielen Dank noch einmal an alle Firmen und privaten Gönnern.

Im Bereich Turniere geht es bei uns ebenfalls positiv weiter. In Idar-Oberstein beim Fire Bowl, konnten wir einen für uns respektablen vierten Platz erspielen und vor kurzem beim Heinerbowl den fünften Platz. Stolz sind wir ebenfalls auf unser erstes eigenes Flag Football Turnier, der im April erstmals im Gersprenzstadion ausgetragen wurde und von den acht teilnehmenden Mannschaften hoch gelobt wurde. Unser Dank gilt hier vor allem unseren fleißigen Helfern, danke, danke, Danke! Fortsetzung folgt im nächsten Jahr.

Die Platzierungen bestätigen unser Bemühen qualitativ immer besser zu werden aber den Spaß im Spiel und innerhalb der Mannschaft nicht aus den Augen zu verlieren. Eine Gradwanderung zu schaffen zwischen Ehrgeiz, Erfolg, Spaß und Teamgeist  ist sicherlich nicht einfach, aber bisher haben hier unsere Trainer allen voran unser Headcoach Frank hervorragende Arbeit geleistet, die das Team mit hoher Trainingsbeteiligung, Einsatzbereitschaft und hohem Grad an Teamspirit würdigt.

Auch im Bereich Mannschaft, Training und allem Drumherum hat sich dieses Jahr einiges getan. Dank dem SV 1919 Münster der uns vorbildlich Unterstützt, können wir nun im Gersprenzstadion zweimal die Woche unter optimalen Bedingungen trainieren. So steht uns der Nebenplatz samt Flutlichtanlage zur Verfügung und mit Umkleidekabinen und Duschen sind die Zeiten von Bolzplätzen passe‘. Diese Maßnahme, der eigene Bowl sowie unsere neu gestaltete Homepage sind sicherlich auch einige Gründe für den stetigen Zuwachs an neuen Teammitgliedern und Spielern. Wir freuen uns in letzter Zeit auf reges Interesse und bereits einigen Neuanmeldungen.

Einen großen Teil im sportlichen Bereich nehmen mittlerweile unsere freundschaftlichen Beziehungen zu anderen Teams ein. Ich behaupte einfach mal dass kein anderes Team so viele Freundschaftsspiele, Trainingslager und Scrimmage gegen andere Teams im Jahr macht wie wir. Angefangen von den vielen sonntäglichen Trainingsspielen gegen die Zeppelinheim Airflags über die Scrimmage mit dem Nationalteam der Frauen oder den Trainingscamps und Einheiten mit den Darmstadt Fun Diamonds, bis hin zu Fahrten nach Idar-Oberstein und unseren Freunden der Idar-Oberstein Fire. Wir fördern und pflegen diese Freundschaften auch weiterhin, da wir hier einen wichtigen Beitrag sehen für ein freundschaftliches Miteinander untereinander und um unseren Sport zu stärken und nach außen hin positiv Darzustellen.

Im außersportlichen Bereich sind wir nach wie vor  sehr aktiv. Burger/PS4 Abende, gemeinsames Football schauen beim Trainer oder Ausflüge zur Lasertag-Halle, bei uns wird alles zum Programm. Auch für den Verein SV Münster und dem Vereinswesen im Allgemeinen setzten wir uns ein und nehmen als Helfer in diesem Jahr beim großen Feuerwehrfest in Altheim teil.

Alles in allem ein perfektes erstes Halbjahr in allen Bereichen, so kann es weitergehen!
Wir sind stolz auf dieses Team und freuen uns auf weitere schöne Trainingsstunden, tolle Turniere und natürlich jeder Menge Spaß!

0 Kommentare

Zu Gast in Idar-Oberstein

Am vergangenen Samstag waren wir für ein Training und Scrimmage zu Gast bei den Idar-Oberstein Fire. Nach dem Warm Up ging es in ein paar Trainingseinheiten speziell für die Offense als auch für die Defense. Nach dem diese abgearbeitet war, spielten wir einige Trainingsspiele gegeneinander bevor es dann als Abschluss zu einem gemischten Spiel  „Alt gegen Jung“ ging. Krönender Abschluss war dann das gemeinsame Grillen. Alles in allem ein perfekter Tag und wir danken I.O. für die Einladung und Organisation.

mehr lesen 0 Kommentare