5 Tipps für neue Flag Football Quarterbacks


Hast du bereits als Quarterback gespielt, bist aber neu beim Flag Football? Oder spielst du schon eine Weile Flag Football und möchtest jetzt die Position des QB ausprobieren? Hier sind einige grundlegende Tipps für neue QB’s die dir bei diesem Schritt helfen sollen.

  • Finde den richtigen Ball für Dich.

Klingt simpel oder? Nur ist das nicht immer so. Man sieht viele neue QB mit kräftigen Armen, die Kugelstoßen üben weil der Ball zu schwer ist oder der Ball wie eine lahme Ente fliegt weil er zu leicht ist. Es muss im Flag Football nicht das große schwere Lederei sein wie im Tackle Football. Versuche verschiedene Bälle aus, ob nun ein vollwertiges aus Leder oder ein moderner zusammengesetzter Ball aus Synthetik. Gerade im Jugendbereich gibt es verschiedene Größen und Oberflächen. Teste verschiedene Modelle und passe die Luft an, ist er zu schwer oder zu leicht, wie fliegt er. Finde den Ball der dir am besten liegt.

 

  • Entwickle dein eigenes System, sei kein QB unter vielen!

Es gibt eine Menge an Plays, die es auszuprobieren gibt, teste sie alle aus. Einige werden dir und deinem Team liegen andere weniger. Optimiert regelmäßig euer Playbook.

Jeder QB im Flag Football ist anders. Es gibt die schnellwerfenden und die eher trickreichen, ebenso alles dazwischen. Finde deinen Rhythmus, versuche einiges aus und lerne aus Fehlern. Der häufigste Fehler bei einem neuen QB, er versucht jemanden anderen zu kopieren und eignet sich falsche Techniken an. Finde den Stil der am besten zu dir passt.

 

  • Flag Football ist kein Tackle Football

Denke immer daran. Außer dem Blitzer darf dich niemand bedrängen solange du QB bist und keine Ballübergabe war. Kein Gegenspieler darf dich stören oder bei der Passausführung behindern, wenn er das tut gibt es eine Strafe für ihn. Sei schlau und nutze diesen Vorteil. Lerne dem Blitzer auszuweichen oder ihn auszutricksen. Lese die Verteidigung und nutze dieses Wissen für einen cleveren Spielaufbau.

 

  • Kennst du situationsabhängigen American Football?

Im Training hat dir wahrscheinlich dein Trainer vorgegeben was du für Spielzüge (plays) zu spielen hast, oder welche Routen zu laufen sind. Im Spiel bist du der Chef auf dem Platz. Jetzt bist du für die Auswahl der richtigen Spielzüge verantwortlich. Du musst lernen in jeder Situation das richtige Play auszuwählen und an dein Team weiterzugeben. Beim dritten Versuch und fünf Yards wird es ein anderer Spielzug sein müssen als bei einem dritten Versuch mit fünfzehn Yards. Oder es sind nur noch fünf Yards bis zum First Down, was sollte dein nächstes Play sein? Ebenso musst du die Uhr und den Spielstand im Auge behalten und entsprechend deine Spielzüge auswählen. Nach einer Weile wird es zur Gewohnheit und deine Anstrengungen werden belohnt.

 

  • Spiel so viel wie möglich!

Es erklärt sich von selbst, je mehr du spielst umso besser wirst Du. Es gibt fast wöchentlich die Gelegenheit auf Turnieren oder bei befreundeten Teams zu spielen. Nutze so viel wie möglich die Gelegenheit zu spielen wo es geht. Meldet euer Team bei Turnieren an oder vereinbart Trainingsspiele mit Teams in eurer Nähe.

 

Mit freundlicher Genehmigung von flagspin.com

Original by Dustin Parrish.

Translated and edited by Münster Fireflags