10-jähriges Jubiläum der Münster Fireflags

Aus einer kleinen Idee wurde ein großartiges Team!

Was 2008 als Unterabteilung der American Football Club Rhinemain Firehawks begann, hat sich in den vergangenen Jahren durch das Engagement seiner Trainer, zahlreicher Unterstützer und vor allem durch seine stetig wachsende Zahl an Spielern zu einem Team entwickelt, das regional und überregional in der Football-Szene seinen festen Platz hat, aber auch und nicht zuletzt durch den Gersprenz Bowl, in der städtischen Sportlandschaft kein Unbekannter mehr ist.

Mit 10 Jahren Teamgeschichte blicken wir im Vergleich zu traditionellen Sportvereinen auf eine relativ kurze Zeitspanne zurück, doch trotz der recht jungen Geschichte hat sich jetzt schon so vieles ereignet, dass man gar nicht alles aufzählen kann und es ist hoffentlich erst der Anfang einer langen Sportgeschichte. Die Entwicklung jedenfalls, lässt viel Gutes erhoffen!

Von einem kleinen Drei-Mann-Trupp zu einem teilweise über zwanzig Spieler starken Kader waren die ersten Jahre geprägt durch Lehrgeld, Aufbauarbeit und Durchhaltevermögen. Nicht zuletzt durch die frühe Jugendarbeit und dem Mut diesen jungen Spielern auch frühzeitig ihren festen Platz im Team zu geben, ist es zu verdanken, dass wir heute immer noch ehemalige Jugendspieler der ersten Stunde bei uns haben und diese sich mittlerweile nicht nur spielerisch im Team einbringen, sondern auch abseits des Spiels, ob nun als Co-Trainer oder auch ehrenamtlich bei anderen Aktivitäten.

Einfach war es nicht immer diese jungen Spieler zu motivieren, Wettkämpfe auszurichten, Turniere zu besuchen und zu planen oder Sponsoren und Unterstützer einzuwerben, in einer Randsportart und dazu noch als Team, dass regional umgeben ist von großen Teams des American Football Sports. Daher geht ein Dank an alle die bis heute das Team gefördert und weitergebracht haben. Intern wie dem Trainerstamm und die langjährigen Spieler, den Firehawks die es möglich machten oder dem Sportverein 1919 Münster e. V. welcher uns als Unterabteilung bei der Auflösung des Footballvereins 2012 aufnahm, von Anfang an vollwertig integrierte und uns bis heute in allen Belangen unterstützt.

Dankesgrüße für zehn Jahre Support gehen u.a. an Fraport, Mainova, und Merck Deutschland für ihr Engagement nicht nur im „großen“ Sport, sondern auch im regionalen Bereich und den weniger bekannten Sportarten wie unsere. Auch wollen wir die ortsansässigen Firmen und die vielen privaten Spender nicht vergessen, die uns die letzten Jahre immer wieder im Großen wie im Kleinen unterstützt haben.
Dankeschön auch an Robert Keller mit T-Zone als Ausstatter und Wegbegleiter, ebenso an Werbetechnik Dienstleistungen Sabine Frank, die sich auch mal bei kleinen Aufträgen bemüht, als wäre es ein Großauftrag.

Und die Besten zum Schluss. DANKE an alle Freunde, Geschwister, Partner, Eltern und Ehepartner für eure Mithilfe und vor allem Geduld und Verständnis, wenn der Turniertag mal wieder länger gedauert hat oder der Wäscheberg nach dem Regentraining zu unvorhersehbare Höhen anstieg :-)

Ein Dank geht auch an die vielen befreundeten Teams mit denen wir schon viele Jahre gemeinsam den Sport pflegen und bekannter machen dürfen, mit denen wir spannende Turniere und Spiele erleben durften, mit fairen Gesten oder auch mal hitzigen Diskussionen. Freundschaften sind entstanden, welche den Wettkampfgedanken am Ende des Spieltages vergessen lassen und wir wieder zu einer einzigen großen Gemeinschaft werden, die einfach Spaß am Football spielen haben.

Wir werden in 2018 unser Jubiläum sicherlich mit zahlreichen Aktionen würdig begehen, blicken aber auch sportlich schon wieder nach vorne. Mit neuen Spielern ob Alt oder Jung, wollen wir auch die nächsten Jahre ein Teil der Flag Football Community sein, den Sport voranbringen und natürlich auch weiterhin Erfolgreich sein.

An alle Fireflags möchten wir sagen, bleibt weiterhin ein so geiles, großartiges Team, mit viel Herz, Leidenschaft und dem Teamgeist was uns so verbindet und alle zusammenhält!

Viele Grüße
Eurer HC, Trainer- und Betreuerteam